Nachhaltigkeitsbericht 2022

Bei Berlin Packaging setzen wir uns dafür ein, die Zukunft nachhaltiger Verpackungen voranzutreiben.
Als Unternehmen sind wir bestrebt, positive Auswirkungen für unsere Mitarbeitenden und unseren Planeten zu erzielen. Unsere ESG-Strategie konzentriert sich darauf, Nachhaltigkeitspotenziale auszuschöpfen, sei es im eigenen Unternehmen, für unsere Kunden oder mit unserem Lieferantennetzwerk und unseren Partnern.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen haben wir im Jahr 2023 unseren ersten globalen Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht.
Gemeinsam mit all unseren Stakeholdern wollen wir ein aktiver Akteur bei der Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft sein.

Wir investieren kontinuierlich in die Karriereentwicklung und helfen unseren Mitarbeitenden, auf eine Weise zu wachsen, mit der ein Mehrwert für sie und unsere Unternehmen geschaffen wird. Wir sind bestrebt, das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen, einschließlich der Förderung einer Kultur der Vielfalt und Inklusion.

Bill Hayes

Global CEO & President

ENVIRONMENTAL

Höhepunkte

Erstmalige Messung unseres CO2-Fußabdrucks, Festlegung der Ausgangswerte unseres Unternehmens:
  • Scope 1 Direkte Emissionen, 714 t CO2-Äquivalente Erdgas
  • Scope 2 Indirekte Emissionen 5.164 t CO2-Äquivalente Strom
  • 72% des gesamten Abfalls, der nicht auf Deponien ensorgt wird, hin zu unserem Ziel von >90 %*
*im Vergleich zum Ausgangswert 2021

Ziele

• Unser Ziel ist es, eine spezielle Gesundheits-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitskampagne zu starten, die sich auf folgende zwei Hauptarbeitsbereiche konzentriert, um Veränderungen voranzutreiben: die Verbesserung der Arbeitsumgebung (Lager, Energieeffizienz, Wohlbefinden der Personen) und regelmäßige Sensibilisierungsinitiativen für alle unsere Mitarbeitenden.
  • Bis 2030 Reduzierung unserer Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen um 25 % auf der Grundlage der Ausgangswerte 2022.

SOCIAL

• Ausweitung unser Belin-Packaging-Belegschaft auf 2.409 Personen weltweit
  • Über 45 Nationalitäten sind vertreten

Ziele

• Wir möchten eine Kultur der Gesundheit und Sicherheit fördern, alle unsere Mitarbeitenden einbeziehen und weit über die reine Compliance hinausgehen
  • Entwicklung einer leistungs- und ergebnisorientierten Kultur, um das Potenzial und die Leistung unserer Mitarbeitenden zu bewerten und das Talentmanagement und die Karriereentwicklungsprogramme zu verbessern, um die Bindung und den Reputation der Marke unter den Mitarbeitenden zu erhöhen
  • Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion und Vorleben einer Nichtdiskriminierungskultur, die verschiedene Fähigkeiten, Hintergründe, Erfahrungen und Orientierungen stärkt. Entwicklung einer spezifischen Initiative für Parität und Gleichstellung der Arbeitskräfte, insbesondere in Bezug auf Geschlechter- und Generationenvielfalt
  • Förderung und Pflege einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitskultur
  • Förderung der Nachhaltigkeitsbewertung unserer Hauptlieferanten durch Ecovadis
  • Diversifizierung unseres Lieferantennetzwerks zur Unterstützung von Minderheitengemeinschaften und kleinen Unternehmen
  • Kooperation mit Lieferanten zur Verbesserung der Ressourceneffizienz und Zirkularität
  • Einflussnahme auf unsere Hauptlieferanten, um sie zu motivieren, in die besten Technologien zu investieren, mit dem Ziel, Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit entlang der Wertschöpfungskette zu fördern
  • Einbeziehung von ESG-Kriterien in die Bewertung der neuen Lieferanten
  • Implementierung von Lieferantenaudits mit starkem Fokus auf Gesundheits- und Sicherheitsaspekte
G

GOVERNANCE

Höhepunkte

Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsverpflichtungen an weltweit anerkannten Rahmenbedingungen

• Gebunden an die The Science Based Targets Initiative (Sbti)
  • Adhésion au Pacte mondial des Nations unies (PMNU)

Ziele

• Förderung von Integrität, Fairness und Transparenz in allen unseren Geschäftsbereich, einschließlich unter unseren Mitarbeitedenen, Kunden und Lieferpartnern
  • Angebot kontinuierlicher Schulungen zu Geschäftsethik und Compliance für alle unsere Mitarbeitenden

Ich liebe die kontinuierliche Transformation bei Berlin Packaging und unsere Kultur des Anything Is Possible®. Unsere Mission ist es, eine Nachhaltigkeitskultur entlang unserer Wertschöpfungskette zu fördern: von unseren Lieferanten und Kunden bis zu den lokalen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind.

Paolo Recrosio

CEO, EMEA

Wir sind bestrebt, nachhaltige Verpackungslösungen für unsere Kunden zu entwickeln, unsere Unternehmensleistung zu verbessern und mit unseren Stakeholdern zusammenzuarbeiten, um nachhaltige Veränderungen voranzutreiben – etwas, das wir als Unternehmen für unsere Mitarbeitenden und unseren Planeten tun müssen.

Dario Bassetti

EMEA Chief Marketing Officer

UNTERSTÜTZUNG UNSERER KUNDEN BEI DER ERREICHUNG IHRER NACHHALTIGKEITSZIELE

WIR BIETEN EINE UNVERGLEICHLICHE AUSWAHL AN NACHHALTIGKEITSLEISTUNGEN

Wir helfen unseren Kunden, ihr gesamtes Nachhaltigkeitspotenzial zu entfalten.

Unsere Ziele:

• Erhöhung der Verwendung von Verpackungen in ihrem gesamten Produktportfolio, die recycelt werden.

• Design unserer Produkte mit umfassenden Nachhaltigkeitsmerkmalen, um die Umweltbelastung zu minimieren, wie z. B. optimale Materialverwendung und Wiederverwendung/Refill.

• Erweiterung unserer Palette von Nachhaltigkeitsleistungen, um unseren Kunden zu helfen, ihr gesamtes Nachhaltigkeitspotenzial zu entfalten.

UNSEREN NACHHALTIGKEITSBERICHT
2022 HERUNTERLADEN

UNSEREN NACHHALTIGKEITSBERICHT
2022 HERUNTERLADEN

Nachhaltigkeitsbericht 2022

NEHMEN SIE MIT UNS KONTAKT AUF!

Stay Updated!

Keep up to date with our latest news, success stories and events.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!​

Auf dem Laufenden bleiben Mit unseren neuesten Nachrichten, Erfolgsgeschichten und Events über alles informiert bleiben!